Veganmania 2016 in Wien

Datum
Kommentare 1

Hallo Planet!

Die Veganmania hat vermutlich schon vor Jahren den Status einer Institution erreicht. Seit nunmehr 19 Jahren findet sie in Wien statt und gibt Interessierten die Möglichkeit, vor dem berühmten Museumsquartier in der Wiener Innenstadt, eine ganze Fülle an neuen Eindrücken aufzunehmen. Neben vielen kulinarischen Fragen, standen natürlich vor allem Tier- und Menschenrechte im Zentrum der Veranstaltung. Besonders spannend dabei ist die schiere Vielfalt der Besucher – vom alternativen Geist, über die Mama von Nebenan, bis hin zum überzeugten Tech-Verweigerer – traf man auf alles und jeden.

Interessant also, dort mit einem Stand vertreten zu sein, sind doch viele der Besucher traditionell eher dazu geneigt lang vertraute Vorstellungen erneut in Frage zu stellen.

FSFE Infostand in Wien auf der Veganmania
Franz erklärt die Prinzipien der Freien Software

FSFE Infostand in Wien auf der Veganmania
Martin hatte alle Hände voll zu tun

Eine oft gehörte Frage an dem Stand war: “Was habt ihr denn bitte auf der Veganmania zu suchen?”. Ha! Kann es eine bessere Vorlage geben, um in das Gespräch über Freie Software und ihre ethischen, gesellschaftlichen und politischen Aspekte einzusteigen? Und so habe ich auch meist tiefes Verständnis in den Gesichtern der Gegenüber lesen können, nachdem der Zusammenhang offenbar wurde.

Jedenfalls möchte ich den treuen Standhelfern, allen voran natürlich Franz, der die Organisation und hauptsächliche Betreuung wie jedes Jahr ganz selbstverständlich übernahm, danken. Ich glaube, dass dort viele Menschen erreicht werden konnten. Danke!

Autor
Kategorien FSFE, Planet FSFE

Kommentare

  1. Franz

    Vielen Dank fürs Schreiben, Chris. Leider habe ich es bisher nicht geschafft selbst einen Bericht zu schreiben. (Dafür habe ich jetzt wieder ein funktionierendes Notebook, nachdem die Hintergrundbeleuchtung bei meinem ausgefallen war.)

Kommentare

Geben Sie Ihren Kommentar hier ein. * Eingabe erforderlich. Sie müssen die Vorschau vor dem Absenden ansehen.